Marktstraße 27
74172 Neckarsulm
Branchen
Bekleidung, Haustextilien, Kleidung, Mode, Wäsche

Öffnungszeiten
wir haben geschlossen.




Modehaus Diemer KG

Neue Ära für das Diemer-Haus
Bis 16.12.2019 war das Modehaus Diemer Ihre beliebte Adresse für gute Beratung und Mode für die ganze Familie in Neckarsulm. Dann beginnt eine neue Ära für das Diemer-Haus. Die Immobilie wird verkauft und komplett umgebaut - entsprechend den heutigen Marktanforderungen.
Das kam so:
Weil es keine Familien-interne Nachfolge gibt, sollten allmählich Zukunftsperspektiven für das Modehaus erkundet werden. Ein Käufer für die Immobilie sollte gefunden werden und der Einzelhandel noch einige Jahre weiterbetrieben werden. Auch die sofortige Übergabe an einen Nachfolgebetreiber wäre denkbar gewesen.
Doch die Realität sieht anders aus. Trotz intensiver Suche war kein neuer Betreiber für das Modehaus in dieser Grössenordnung zu finden, und - noch wichtiger - kein Käufer der Immobilie, der sich auf Einzelhandel im bisherigen Stil einlassen möchte. Der Markt fordert etwas anderes: Wohnraum. So erstellte das Neckarsulmer Architektenbüro Vogt-Heller ein neues Konzept mit ca. 20 qualitätsvollen Mietwohnungen und 3 kleineren Einzelhandelsflächen im EG. Dazu fand Architekt Ingo Vogt auch gleich den passenden Investor: Eberhard Kern mit seiner Bauherren-Gemeinschaft.
Dann kam unerwarteter Zeitdruck dazu: Das Haus liegt in einem Sanierungsgebiet – ein wichtiger Faktor für den Investor - und dieses besteht nur noch kurze Zeit. Bis dahin müssen wesentliche Bauarbeiten abgeschlossen sein. Schweren Herzens hat sich die Familie Diemer zu dieser einzigen realen Alternative entschlossen und den Verkauf der Immobilie vereinbart. Das Modehaus wird voraussichtlich Ende 2019 seine Pforten schliessen.
Nach 193 Jahren Firmengeschichte in 5 Generationen ist der Diemer-Familie die Entscheidung absolut nicht leicht gefallen, vor allem auch im Hinblick auf unsere zahlreichen engagierten MitarbeiterInnen, die teilweise mehr als 30 Jahre zum Haus gehören. Ihnen gilt an erster Stelle der herzliche Dank der Familie Diemer für ihren unermüdlichen Einsatz und das persönliche Verhältnis zur Inhaberfamilie und zur Stammkundenschaft, das über das rein Berufliche weit hinausging. Auch den Stammkundinnen und Stammkunden gebührt Dank für die Treue über so viele Jahre. Dass die Zukunft nun in den Händen Neckarsulmer Projektentwickler und Investoren liegt, die mit hohem Engagement und Verantwortungsbewusstsein eine dem Standort angemessene und nachhaltige Lösung realisieren, kann ein wenig darüber hinwegtrösten, dass hiermit eine Ära zu Ende geht - die Ära des Hauses Diemer.